Black Desert Screenshot

Der Wert von NPCs in MMORPGs

NPCs kommen in fast allen MMORPGs vor und dienen als Questgeber und stellen einen Teil der Story dar. Doch wie komplex sind diese NPCs und sind sie eigentlich überhaupt nötig?

Viele Spieler sehen NPCs nur als Station an. Man holt sich eine Quest ab und bekommt anschließend seine Belohnung. Daher sollten NPCs am besten statisch sein. Um sie leichter finden und die Quest möglichst schnell abschließen zu können, wäre es wenig vorteilhaft, wenn NPCs beispielsweise einem Tagesablauf folgen, zur Arbeit gehen, abends in der Taverne sitzen und nachts schlafen.

Dadurch werden NPCs aber zu einer Art Roboter, worunter die Glaubwürdigkeit der Spielwelt eines MMORPGs leidet. Prinzipiell könnte man die Charaktermodelle der NPCs auch durch Ausrufzeichen oder Fragezeichen ersetzen, um zu verdeutlichen, dass es an diesen Stellen etwas zu holen gibt. Der eigentliche Hintergedanke, der hinter den NPCs steht, kommt in vielen MMORPGs gar nicht zum tragen. NPC bedeutet Non Player Character, zu Deutsch Nichtspieler Charakter. In Pen & Paper RPGs sind dies teilweise richtige Charaktere, die jedoch nicht von den Spielern, sondern vom Spielleiter verkörpert werden. In Pen & Paper RPGs kommen den NPCs teilweise wichtige Rollen zu, denn sie sind für den Verlauf der Geschichte maßgeblich.

Allerdings steht in einem MMORPG oft die Geschichte nicht wirklich im Vordergrund. Wichtiger ist das Zusammenspiel zwischen den Spielern und dass man gemeinsam Abenteuer erleben kann. In Sandbox-MMORPGs spielen NPCs sogar noch viel weniger eine Rolle, da hier sogar die Ökonomie im Spiel von den Spielern bestimmt und verwaltet wird. Daher sind nicht einmal NPC-Händler nötig.

NPCs haben in einem MMORPG also meist keinen besonders hohen Stellenwert, weswegen sich die Entwickler auch oft nicht viel Mühe geben, diese detailliert auszuarbeiten. Aber eventuell könnte genau dies ein Teil der Würze sein, die kommende MMORPGs wieder interessanter und abwechslungsreicher macht.

Share this post

No comments

Add yours