The Elder Scrolls Online

MMORPGs bieten spezielle Erzählstrukturen

Ein MMORPG kann eine gute Geschichte erzählen, doch das ist alles andere als einfach.

Es gibt viele Arten, Geschichten zu erzählen. Dreht sich die Story um das Schicksal einer einzelnen Person oder ist der Held nur ein Zahnrad in der Maschine und die eigentliche Geschichte handelt von einem globalen Event?

MMORPGs haben es nicht leicht, wenn sie eine Story erzählen wollen, die sich um den Helden dreht. Denn es gibt eigentlich nur einen Auserwählten oder einen Hexer Geralt. Wären alle Spieler eines MMOs der Auserwählte, dann wäre es nichts besonderes mehr, dieser zu sein. Außerdem ist es nicht einfach, wenn das Ziel der Story ist, den finsteren Gott zu vernichten. Denn im Prinzip dürfte dieser dann nicht mehr auftauchen, was für die anderen Mitspieler nicht so lustig wäre.

Die Erzählstrukturen eines MMORPGs sind daher oft etwas anders. Ja, es gibt durchaus Bosse, die man besiegen muss oder Geschichten, in denen das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht. Doch grundsätzlich muss darauf verzichtet werden, dass man diese Welt retten kann. Denn sie wird auf ewig in Gefahr sein. Die Bossmonster werden immer wieder zurückkehren. MMORPG-Spieler haben sich daran gewöhnt, denn es geht vielleicht nur im ersten Anlauf darum, die Geschichte zu erleben. Anschließend steht Effektivität im Vordergrund. Kann man den Boss noch schneller erledigen? Lässt er vielleicht dieses Mal einen besonderen Gegenstand fallen?

Sandbox-MMORPGs sind eine Besonderheit, denn sie erzählen in der Regel keine Geschichte, sondern lassen die Spieler ihrer eigenen Geschichten schreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einfach nur das Leben eines Bäckers leben möchte oder als Abenteurer auszieht, um in uralten Ruinen gegen Monster zu kämpfen. Das, was man Tag für Tag erlebt ist die eigene Geschichte.

Geschichten spielen also auch in MMORPGs immer eine wichtige Rolle, sei es eine vorgegebene, die aber genrebedingt eigene Erzählstrukturen aufweist oder die persönliche Story, die man in einem Sandbox-MMO erlebt.

Share this post

No comments

Add yours