Star Wars the old republic Update 24

Nicht alle Quests funktionieren in MMORPGs

Oft werden Single Player RPGs und MMORPGs miteinander vergleichen, denn schließlich sind beide RPGs und bieten Quests.

Immer wieder diskutieren Fans von MMORPGs, welche Quests sie denn besonders gut fanden und dann werden meist Aufgaben aus Star Wars: The Old Republic oder The Secret World genannt.

Schaut man sich die Quests in diesen Spielen ab an, so bemerkt man, dass diese deutliche Parallelen zu den Missionen in Single Player RPGs haben. Verfolgt man dann die Diskussionen der MMO Fans weiter, denn kristallisiert sich heraus, dass eine große Kluft zwischen denjenigen herrscht, die diese Quests gut finden und denen, die der Meinung sind, dass solche Missionen in einem MMO überhaupt nicht funktionieren – dabei spielt die Qualität gar nicht die Rolle, sondern die Art wie die Aufträge aufgebaut sind. Es sind meist Missionen, in denen ein Held im Mittelpunkt steht, in denen man eine Bedrohung ausschalten muss und in denen man generell eine Veränderung herbeiführt, welche dann die Spielwelt aber nicht wirklich verändert.

Daher glauben viele, dass Aufträge, die wie die Missionen aus Single Player RPGs aufgebaut sind, in einem MMORPG nicht funktionieren. Zum einen sollten es Inhalte sein, welche auf Gruppenspiel fokussiert sind, zum anderen zerstören Missionen, in denen man eigentlich eine Veränderung herbeiführen würde, diese aber eigentlich keine Auswirkungen hat, die Illusion, sich in einer anderen Welt zu befinden. Ein Beispiel: Der Bossgegner soll ausgeschaltet und das Land gerettet werden, doch er respawnt immer und immer wieder. Vielleicht bringt das kommende MMO Chronicles of Elyria hier etwas ins Spiel, was die Quests in MMOs interessanter macht, denn in diesem Spiel können Spieler anderen Aufgaben stellen und es finden zufallsgenerierte Ereignisse für jeden Spieler statt. So kann etwa ein NPC, an dem man gerade in einer Schlucht vorbeiläuft von einem Erdrutsch erfasst werden und man muss ihm helfen, sonst stirbt er.

Quests sind also nicht gleich Quests und jedes Genre sollte Missionen die bieten, die auch wirklich darin funktionieren.

Share this post

No comments

Add yours