world-of-warcraft-cataclysme-hd-desktop-wallpaper

NSA spioniert in MMORPGs

Der Skandal um die Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA weitet sich jetzt sogar auch auf MMORPGs aus!

Vielleicht überrascht es den einen mehr, den anderen weniger, aber angeblich hat der Geheimdienst NSA auch in Onlinespielen wie Second Life und World of Warcraft spioniert. Angeblich sollen Dokumente von Whistleblower Edward Snowden belegen, dass die Spitzel auch in einigen MMOs unterwegs waren. Es sollte wohl Ausschau nach terroristischen Aktivitäten gehalten werden, um diese frühzeitig verhindern zu können. Wie hier zwischen Fiktion und Wahrheit unterschieden werden sollte, bleibt schleierhaft. Wenn eine Gilde einen Überfall auf ein Gebäude geplant hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass dies auch im echten Leben so gedacht war. Dennoch ging die NSA davon aus, dass sich Terroristen in MMORPGs treffen wollten, um hier ungestört ihre Pläne besprechen zu können. Das wollte man natürlich mit allen Mitteln verhindern. Blizzard hat sich inzwischen schon dazu geäußert und gab an, dass man keinerlei Kenntnisse über diese Bespitzelungsaktionen hatte.

Die NSA war aber nicht nur in MMORPGs unterwegs, man überwachte beispielsweise auch den Live-Dienst von Microsoft. Immerhin tummeln sich hier Tag für Tag sehr viele Spieler, die gerne mal den einen oder anderen Shooter zusammen spielen. Es könnte also durchaus sein, dass sehr viele Spieler von MMORPGs und auch Nutzer von Microsofts Live-Dienst Opfer dieser Überwachung und Bespitzelung geworden sind, ohne überhaupt etwas davon mitbekommen zu haben. Wie weit diese Abhör-Sache noch geht, ist aktuell nicht abzuschätzen.

Wenn ihr also wieder mal in eurem Lieblings-MMORPG unterwegs seid und euch dort mit euren Freunden trefft, dann solltet ihr vielleicht ein wenig auf eure Wortwahl achten – man kann sich ja schließlich nie sicher sein, wer da alles mithört und mitliest. Allerdings solltet ihr euch trotz allem nicht den Spaß am Spielen verderben lassen.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours