Shroud of the Avatar

Wie muss ein gutes Dialogsystem in einem MMORPG aussehen?

Dialoge spielen in einem MMOPRG eine wichtige Rolle, schließlich spricht man mit vielen NPCs, um an Quests zu kommen. Doch wie muss ein solches Dialogsystem aussehen?

Es gibt sehr viele verschiedene Ansätze und fast jedes MMO oder auch RPG bietet ein anderes Design. Eines steht jedoch fest: Das Dialogsystem muss so aufgemacht sein, dass es Spaß macht, die Texte zu lesen – und diese sollten auch wirklich gut lesbar sein.

In manchen MMOs haben die NPCs mehr zu sagen, in anderen weniger. Wem als Spieler die Story egal ist und man nur auf Effektivität aus ist, der klickt Dialoge meist sowieso weg und schaut sich nur eine sehr kurze Zusammenfassung an. Manche Spieler legen allerdings sehr viel Wert auf eine Geschichte und damit auch auf atmosphärische Dialoge. 

Wie sollten diese dargestellt werden? Ein bewährtes Konzept ist es, ein Dialogfenster, das schön verziert ist, unterhalb der Gesprächspartner einzublenden. So liegt der Fokus auf der Mitte des Bildes und auch auf den beiden Gesprächspartner. Im Dialogfenster sollten die Texte nun sauber und gut formatiert auftauchen. Eine Textwüste ohne Absätze, Leerzeilen und andere Formatierungen strengt extrem beim Lesen an und es fällt zudem sehr schwer, zu erkennen, wer was überhaupt gesagt hat. Das Selective-Multiplayer-RPG Shroud of the Avatar macht hier momentan den Fehler, die Dialoge im Chatfenster des Spiels anzuzeigen und zwar als große Textwüste. Dies erweckt den Eindruck, als würde man ein Chatprotokoll lesen und nicht, sich atmosphärisch mit dem Bewohner eines Fantasylandes unterhalten. Zudem erscheinen im selben Fenster noch Kampfprotokolle und Hinweise über besuchte Gebiete und gewonnene Erfahrungspunkte, was ein heilloses Durcheinander erschafft.

Wichtig ist also, dass man den Fokus nicht von den Gesprächsteilnehmern nimmt, das Chatfenster schön stimmig und gut designt präsentiert und dass die Texte schon aufgeräumt und gut formatiert sind, sodass sie sich angenehm lesen lassen. Ebenfalls ist es natürlich wichtig, dass die Dialoge gut geschrieben sind, denn sie sollen Spannung aufkommen lassen. Auf eine gute und atmosphärische Präsentation der Dialoge in einem MMORPG sollten Entwickler also immer gut achten!

Share this post

No comments

Add yours