Shroud of the Avatar new Screenshot

Wie wichtig sind lebendige Welten in MMORPGs?

Ist eine Welt, in der NPCs ihren Tagesabläufen nachgehen und vielleicht sogar eigene Persönlichkeiten und Geheimnisse haben, wichtig für ein MMORPG?

In einem MMORPG geht es meist um Effektivität. Man will schnell eine Quest erhalten, sie schnell abschließen und schnell die Belohnung erhalten. Um den Questgeber als NPC kümmert man sich oft nicht wirklich.

Das ist in Themepark MMOs so, in Sandbox Spielen funktioniert alles sowieso meist nach anderen Regeln, da die Spieler hier die Geschichte selbst bestimmen und NPCs nur eine kleine oder auch gar keine Rolle spielen.

Doch in Themepark MMORPGs sind NPCs wichtig, allerdings besitzen Sie in den meisten Fällen keine Persönlichkeit – abgesehen von den Figuren, die für die Geschichte oder bestimmte Quests wichtig sind. Bei den meisten NPCs würde es keinen Unterschied machen, wenn man die Modell gegen Lampenmaste austauschen würde.

An Atmosphäre könnte ein MMORPG aber gewinnen, wenn NPCs wirklich relevant für die Spielwelt wären. In Städten würde nicht nur von Spielern, sondern auch von NPCs reges Treiben herrschen, wenn die NPCs ihren Tagesabläufen nachgehen, durch die Straßen wandern und verschiedene Orte aufsuchen würden. NPCs, die wirklich interessante Persönlichkeiten haben, die eine Hintergrundgeschichte besitzen und vielleicht sogar ein Geheimnis haben, das man aufdecken kann, würden Leben in die Welt bringen. 

Allerdings brächte dies auch Probleme mit sich: Wenn ein NPC zu verschiedenen Orten reist, dann musste man diesen erst lange suchen, bevor man seine Quest abgeben kann. Außerdem möchte man sich vielleicht auf die Story konzentrieren und sich nicht von den Wehwehchen irgendwelcher Bauern aufhalten lassen.

In einem MMORPG ist eine Welt, die durch interessante NPCs und Tagesbläufe lebendig wirkt, ein Problem. Doch Probleme sollte man immer irgendwie lösen und nicht ständig auf denselben Pfaden laufen, denn diese sind dann irgendwann ausgetreten.

Share this post

No comments

Add yours