Guild Wars 2 - Screenshot 3

Zufalls-Element in Kämpfen – Nervig oder spannend?

Kämpfe sind ein sehr wichtiger Bestandteil von MMORPGs und es gibt sehr viele verschiedene Kampfsysteme.

Trading-Card-Games sind ebenfalls sehr beliebt und auch in diesen geht es im Prinzip darum, den Gegner zu besiegen. Doch in den Kartenspielen ist das Zufalls-Element ein wichtiger Bestandteil. Kann man MMORPG-Kämpfe und kartenbasierte Zufallskämpfe miteinander mischen?

Das kommende Selective-Multiplayer-RPG Shroud of the Avatar etwa möchte dies versuchen. Die Skills, wie Angriffe oder Verteidigungsarten, erscheinen zufällig in der Hotbar und man muss schnell reagieren, da diese Fertigkeiten auch wieder verschwinden. Man bekommt im Kampf also unter Umständen nicht genau den Angriff zu Gesicht, den man sich gerade wünschen würde. Ganz wie bei einem Kartenspiel. Auch hier kann man eine Karte ziehen, die einem im Moment nicht besonders gelegen kommt.

Dies führt etwas mehr Abwechslung in die Kämpfe ein. Man kann nie sicher sein, was als nächstes passiert. Allerdings ist vielen MMORPG-Spielern der Kampf heilig und man möchte genau die Skills, die man haben will, auf bestimmte Tasten legen, damit man schnell und effektiv die Fertigkeiten auswählen kann. Dadurch werden Kämpfe allerdings zu einem sogenannten „Button Mashing“. Ma drückt einfach nur Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge. Der Zufall oder das Überraschungsmoment spielen keine Rolle.

Andere Kampfsysteme dagegen bieten Echtzeit-Angriffe, bei denen man das Schwert wirklich aktiv schwingen muss. In einem solchen System würde das Zufallsprinzip wenig Sinn ergeben, da man das Geschehen im Auge behalten muss, um schnell zu reagieren. Hier auf eine Hotbar schauen zu müssen, in der Hoffnung, dass endlich der ersehnte Skill auftaucht, würde nur ablenken.

Es gibt also viele verschiedene Kampfsysteme in MMORPGs und nicht immer macht es Sinn, auch das Zufalls-Element mit einzubeziehen. Dort, wo es aber funktioniert, kann es durch aus für Abwechslung sorgen.

Share this post

1 comment

Add yours
  1. Hamsterstruppi 2 Februar, 2016 at 12:15 Antworten

    Hallo Ihr lieben.
    Ich mag euere Seite sehr. Bin jeden Tag mindestens einmal hier um zu schauen was es neues gibt.
    Die Idee mal ein paar MMO Typische näher zu beleuchten und zu hinterfragen finde ich klasse. So klasse das ich mir wünsche würde das diese Aufgriffe einfach näher und ausführlicher beschrieben werden.
    Ansonsten macht bitte weiter so.

    LG

Post a new comment